Das ist eine Prüfung.
Sie soll gerecht sein.
Deswegen kriegen alle die gleiche Aufgabe:
Klettert auf den Baum!
Copyright: © Hans Traxler
Eine Schule für alle - mittendrin e.V. in Köln
Bundesarbeitsgemeinschaft Gemeinsam leben-Gemeinsam lernen
Landesarbeitsgemeinschaft NRW Gemeinsam leben-gemeinsam lernen
Landesarbeitsgemeinschaft Baden-Württemberg, lesenswert auch die von ihr veröffentlichen
21 kurze Inklusionsgeschichten
Tabalingo Hier gibt es viele Freizeit-Angebote.
Zum Beispiel Sport oder Theater.
Es gibt auch Ferienspiele.
Sie haben viele Preise gewonnen.
unserAC Hier gibt es Neuigkeiten aus Aachen.
Aachener Kinder Hier findet man viele Tipps für Freizeit und Ausflüge.
Wheelmap Hier gibt es Stadtpläne und Tipps für Menschen mit Rollstuhl.
Ohrenkuss ist eine Zeitung, die von Menschen mit Down-Syndrom gemacht wird.
Rollingplanet ist ein Online-Magazin für und von Menschen mit Behinderung.
Bei LeidMedien finden Sie eine Liste, welche Begriffe man im Zusammenhang mit Behinderung benutzen bzw. weglassen sollte.
Auf der Inklusionslandkarte kann man inklusive Projekte, Initiativen oder Einrichtungen finden und auch selber eintragen.
Jakob-Muth-Preis: Hier finden Sie Beispiele für gelungene Inklusion.
Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben in Deutschland e.V.
Die Rechte von Menschen mit Behinderung in leichter Sprache
Bundesteilhabegesetz (der Gesetzestext)
Veröffentlichung zum Bundesteilhabegesetz vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales
Veröffentlichung zum Bundesteilhabegesetz vom Deutschen Bundestag
Der Landesbehindertenbeauftragte NRW
Das deutsche Schulportal Es zeigt, wo Inklusion gut klappt. Es sagt, was Forscher dazu herausgefunden haben.
Inklunet von der Uni Köln. Hier kann man Texte von Wissenschaftlern lesen.
ALLES INKLUSIVE - Aus dem Leben mit meiner behinderten Tochter von Mareice Kaiser
Mareice Kaiser erzählt aus ihrem Leben mit ihren Kindern: 1 mit und 1 ohne Behinderung.
Sie zeigt, was noch verbessert werden muss.
erschienen bei FISCHER Taschenbuch, (24.11.2016)
ISBN-10: 3596296064, 288 Seiten, 14,99 €
Lexikon Inklusion, Kerstin Ziemen (Hg.)
1. Auflage 2017, 262 Seiten, ISBN 978-3-525-70187-4 (Vandenhoeck & Ruprecht), 39,- €
Hans Wocken hat viel über Inklusion geforscht.
Dazu hat er auch diese 5 Bücher geschrieben:
Band 1: Das Haus der inklusiven Schule
Band 2: Zum Haus der inklusiven Schule
Band 3: Im Haus der inklusiven Schule
Band 4: Vom Haus der inklusiven Schule
Band 5 Am Haus der inklusiven Schule: Anbauten - Anlagen - Haltestellen (Lebenswelten und Behinderung)
Band 5:
256 Seiten, ISBN 3925408509, Feldhaus; Auflage: 1 (10. Oktober 2016),24,80 €
Sebastian Urbanski hat Down-Syndrom.
Er hat ein lustiges Buch geschrieben.
Darin erzählt er aus seinem Leben.
Von Beruf ist er Schauspieler.
Er zeigt, dass Inklusion gut für alle ist.
Sebastian Urbanski: Am liebsten bin ich Hamlet.
Mit dem Downsyndrom mitten im Leben (Fischer Papaerback).
Mit einem Vorwort von Kai Pflaume. 272 Seiten, 14,99 €, ISBN: 978-3-596-03165-8
Rainer Schmidt hat Körperbehinderungen.
Er hat zum Beispiel ganz kurze Arme.
Er hat in seinem Leben sehr viel erreicht.
Davon erzählt er in seinem Buch.
Das Buch ist lustig und es macht Mut.
Lieber Arm ab als arm dran: Grenzen haben - erfüllt leben von Rainer Schmidt
208 Seiten, ISBN: 3442171717, Goldmann Verlag (19. Juli 2010)
Das Buch ist lustig und bereichernd - aber noch viel lustiger sind die Live-Auftritte von Rainer Schmidt:
also unbedingt hingehen, wenn er in die Region kommt!
Uns gefallen auch noch diese Kinderbücher:
Törtel, die Schildkröte aus dem McGrün von Wieland Freund
Törtel erlebt mit vielen anderen Tieren ein Abenteuer.
Obwohl er langsam und ängstlich ist, wird er zum Held.
Das Buch ist lustig und spannend.
Es zeigt, dass man keine Vorurteile haben sollte.
erschienen bei Gulliver von Beltz & Gelberg
ISBN 3407742371, 192 Seiten, 7,95 €
empfohlenes Alter: 8-10
Und aus der Reihe "Meine Freundin Conni" Band 15
Conni und das tanzende Pony von Julia Boehme
Connis neue Freundin Celina ist blind.
Sie kann super gut turnen - sogar auf dem Pferd.
Zusammen sind die Mädchen ein tolles Team.
Sie helfen sich gegenseitig.
Zusammen retten sie ein Pony.
Das klappt aber nur, weil Celina keine Angst vor der Dunkelheit hat.
erschienen bei Carlsen
ISBN 3551558558, 120 Seiten, 7,99 €
empfohlenes Alter: 6-10