Wichtige Themen

Hier kommt eine Liste.

Sie zeigt Probleme bei der Inklusion.

Inklusion bedeutet, dass niemand ausgeschlossen wird.

 

Diese Themen sind uns sehr wichtig.

Denn wir möchten Inklusion verbessern.

Bereich Schule

 

  • An vielen Schulen gibt es zu wenig Förderlehrer.
  • Auch andere Fachkräfte fehlen oft.
  • Viele Lehrer haben nicht gelernt, wie man inklusiven Unterricht gibt.
  • Auch alltägliche Probleme von Schülern werden immer mehr als Behinderung bezeichnet.
  • Es gibt viele Zeitungsartikel über die Probleme mit der Inklusion.
  • Aber es gibt zu wenig Artikel über die guten Erfahrungen mit Inklusion.
  • Seit 2017 haben wir eine neue Landes-Regierung.
  • Sie möchte weniger Inklusion.
  • Sie möchte auch, dass es weiniger inklusive Schulen gibt.
  • Sie bevorzugt Förderschulen bei der Lehrer-Verteilung.
  • Deswegen gibt es noch weniger Förderlehrer für die inklusiven Schulen.
  • Eltern werden manchmal nicht mehr gut beraten.

 

 

Bereich Beruf

  • Es gibt zu wenig richtige Arbeitsplätze für Menschen mit einer Behinderung.
  • Sie bekommen oft auch keine richtige Bezahlung.
  • Es muss mehr inklusive Arbeitsplätze in ganz normalen Betrieben geben.
  • Dazu gibt es Hilfen.
  • Aber die reichen oft nicht aus.
  • Außerdem wissen viele Arbeitgeber davon nichts.